SZ + Dresden
Merken

Zerstört ein Hochhausdach Dresdens Canaletto-Blick?

Das Hochhaus am Pirnaischen Platz soll saniert und dabei das Schmetterlingsdach um eine Etage aufgestockt werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wer genau hinschaut, entdeckt das Hochhausdach zwischen Zitronenpresse und Fama. Bald soll es noch höher werden.
Wer genau hinschaut, entdeckt das Hochhausdach zwischen Zitronenpresse und Fama. Bald soll es noch höher werden. © Sven Ellger

Dresden. Die Altstadt-Silhouette von Dresden gehört zu den schönsten Europas. Mit großer Mühe und dank bürgerschaftlichem Engagement konnte sie in den vergangenen zwei Jahrzehnten wieder aufgebaut werden. Der Maler Bernardo Belotto, besser bekannt als Canaletto, hat sie bereits im 18. Jahrhundert vom Standort auf der rechten Elbseite unterhalb der Augustusbrücke gemalt. Das Bild und die Stelle wurden daraufhin berühmt als sogenannter Canaletto-Blick.

Ihre Angebote werden geladen...