SZ + Dresden
Merken

Dresdner Blockhaus: Archiv der Avantgarden öffnet im Frühsommer 2023

Der Rohbau mit spektakulärem hängenden Kubus ist abgeschlossen. Geplant sind mindestens zwei Ausstellungen pro Jahr.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Direktorin der Staatlichen Kunstsammlungen Marion Ackermann zeigt Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann die außergewöhnliche Baustelle.
Die Direktorin der Staatlichen Kunstsammlungen Marion Ackermann zeigt Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann die außergewöhnliche Baustelle. © Christian Juppe Photography

Dresden. Ein gutgelaunter sächsischer Finanzminister steht am Gründonnerstag im Innern des Blockhauses und zeigt auf den hängenden Kubus, der den Innenraum zum Teil ausfüllt. Das sei spektakuläre Architektur, sagt Hartmut Vorjohann (CDU), noch dazu gegen die Physik gebaut, schwierig und teuer. "Aber ich habe die Botschaft mitgebracht, dass wir beim Umbau des Blockhauses das Budget von 28 Millionen Euro einhalten. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt." Das kann der Minister nicht von allen Projekten des Freistaates behaupten.

Ihre Angebote werden geladen...