SZ + Dresden
Merken

Dresdner "Luxus-Rathaus" am Postplatz droht das Aus

Dresden will das Schulamt in den neuen Annenhöfen unterbringen. Doch dort werden 27,50 Euro Warmmiete pro Quadratmeter fällig. Das erste Gremium hat nun dagegen gestimmt.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Rathaus will in den Annenhöfen am Postplatz das Amt für Schulen unterbringen.
Das Rathaus will in den Annenhöfen am Postplatz das Amt für Schulen unterbringen. © Sven Ellger

Dresden. Das neue "Amt für Schulen" soll vom maroden Gebäude an der Fiedlerstraße in komplett neue Räume an der Schweriner Straße nahe dem Postplatz ziehen. Dort werden jedoch für den Dresdner Büromarkt ungewöhnlich hohe Mieten aufgerufen. Für die 180 Mitarbeiter des Amtes würden jährliche Mietzahlungen in Höhe von 1,17 Millionen Euro Warmmiete fällig - umgerechnet 27,50 Euro pro Quadratmeter.

Ihre Angebote werden geladen...