SZ + Dresden
Merken

Bald erste Bewohner in Dresdner Hafencity

Das Viertel an der Elbe wächst, bald können die ersten Bewohner einziehen. Wie es nun weitergeht und was die teuersten Wohnungen kosten.

Von Kay Haufe & Sandro Pohl-Rahrisch
 7 Min.
Teilen
Folgen
Wohnen an der Promenade, flanieren am Wasser: Die Dresdner Hafencity wächst. Der Bau der markanten fünf Stadtvillen hat nun begonnen.
Wohnen an der Promenade, flanieren am Wasser: Die Dresdner Hafencity wächst. Der Bau der markanten fünf Stadtvillen hat nun begonnen. © USD Immobilien GmbH

Dresden. Der Blick von den obersten Hafencity-Balkonen ist exklusiv: Zur Linken erheben sich Erlwein-Speicher und Yenidze-Kuppel, zur Rechten stechen Mühlenturm und Schlachthofdom in den Himmel. Die Hauptrolle aber spielt die Elbe, auf der sich an diesem vorfrühlingshaften Vormittag zwei Enten in den Neustädter Hafen treiben lassen. Nach vielen Jahren der Vorbereitung und der Hochwasser-Bedenken können in wenigen Monaten die ersten Bewohner in das neue Quartier an der Leipziger Straße ziehen.

Ihre Angebote werden geladen...