SZ + Dresden
Merken

Dresdner Schulamt: Nach den Annenhöfen wackelt jetzt auch der zweite Umzugsplan

Ursprünglich sollte das "Amt für Schulen" an den Dresdner Postplatz ziehen. Doch dort wurden knapp 28 Euro Warmmiete aufgerufen. Die Stadt lehnte ab. Jetzt droht auch Plan B zu scheitern.

Von Dirk Hein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Amt für Schulen soll in die Maternistraße nahe am WTC um ziehen. Doch auch dieser Plan wackelt mittlerweile.
Das Amt für Schulen soll in die Maternistraße nahe am WTC um ziehen. Doch auch dieser Plan wackelt mittlerweile. © Sven Ellger

Dresden. Für 27,50 Euro pro Quadratmeter Warmmiete sollte das "Amt für Schulen" aus maroden Räumen an der Fiedlerstraße in die neu gebauten Annenhöfe an der Schweriner Straße unweit vom Postplatz ziehen. Die Kritik in Stadtrat und Öffentlichkeit an den "Mondmieten" in den Annenhöfen war enorm.

Im letzten Moment stoppte OB Dirk Hilbert (FDP) den Plan, das Rathaus präsentierte einen Alternativvorschlag - und hat sich erneut verrechnet. Zum zweiten Mal geht der Umzug mit einer Ablehnung in den Vorberatungen in den Rat zum Beschluss.

Knapp 28 Euro Warmmiete pro Quadratmeter hätte die Stadt in den Annenhöfen am Postplatz zahlen müssen.
Knapp 28 Euro Warmmiete pro Quadratmeter hätte die Stadt in den Annenhöfen am Postplatz zahlen müssen. © Sven Ellger
Ihre Angebote werden geladen...