SZ + Dresden
Merken

Dresdens Beyer-Bau ist jetzt oben ohne

In einer aufregenden Aktion wurde am Montag die Kuppel der Sternwarte vom Turm gehoben. Vorher war Fingerspitzengefühl gefragt.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mithilfe eines 200-Tonnen-Kranes wurde die Kuppel der Sternwarte auf dem Beyer-Bau am Montag abgehoben.
Mithilfe eines 200-Tonnen-Kranes wurde die Kuppel der Sternwarte auf dem Beyer-Bau am Montag abgehoben. © Sven Ellger

Dresden. Dutzende Schaulustige hatten sich am Montagvormittag rund um den Beyer-Bau der TU Dresden postiert. Neugierig beobachteten sie, was dort in rund 40 Metern Höhe vor sich ging. Die Ausleger von zwei riesigen Autokränen waren am Turm des Gebäudes auf über 60 Meter ausgefahren. Mit ihrer Hilfe, einer davon ist ein 200-Tonnen-Gigant, sollte die Sternwartenkuppel des Lohrmann-Observatoriums im Turm des Beyer-Baus abgehoben und zur Rekonstruktion auf den Erdboden transportiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...