Freischalten Freischalten Dresden
Merken

Vonovia erhöht bei rund 11.000 Dresdner Wohnungen die Miete

Der Großvermieter Vonovia kündigt bei 25 Prozent seiner Dresdner Wohnungen Mieterhöhungen an. Begründet wird dies meist mit der geltenden ortsüblichen Vergleichsmiete. Was Mieter jetzt dazu wissen sollten.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Vonovia besitzt in Dresden rund 45.000 Wohnungen. Für rund 25 Prozent davon erhöht sie jetzt die Miete. Die abgebildeten Prohliser Wohnungen müssen nicht davon betroffen sein.
Die Vonovia besitzt in Dresden rund 45.000 Wohnungen. Für rund 25 Prozent davon erhöht sie jetzt die Miete. Die abgebildeten Prohliser Wohnungen müssen nicht davon betroffen sein. © Archivfoto: Robert Michael

Dresden. Die Mieter von rund 11.000 Dresdner Vonovia-Wohnungen hatten Ende Januar unangenehme Post im Briefkasten. Der Großvermieter kündigt darin eine Erhöhung der Kaltmiete an und begründet sie in den meisten Fällen mit der aktuell geltenden ortsüblichen Vergleichsmiete. Diese ist im neuen Mietspiegel nachzulesen, der zum Jahresbeginn 2023 von der Stadtverwaltung veröffentlicht wurde. Die Vonovia hat keine Zeit verstreichen lassen, um ihn für sich zu nutzen.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.