SZ + Dresden
Merken

Warum in Dresden 500 Sozialwohnungen vor dem Aus stehen

In Dresden stehen mehrere Bauprojekte auf der Kippe. Und das, obwohl Millionen an Fördermitteln bereitstehen. Weshalb es beim sozialen Wohnungsbau kriselt und was dagegen getan werden kann.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
An der Bundschuhstraße sollen eigentlich 79 Sozialwohnungen entstehen. Doch dieses und mehrere andere Projekte wackeln.
An der Bundschuhstraße sollen eigentlich 79 Sozialwohnungen entstehen. Doch dieses und mehrere andere Projekte wackeln. © Visualisierung: WID

Dresden. Die Krisen und daraus resultierenden Kostensteigerungen haben erhebliche Auswirkungen auf dem Immobilienmarkt. Die Baukosten sind erheblich gestiegen, Material ist kaum zu bekommen und auch die Zinsen für Kredite werden sich bis Jahresende im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen. Dies führt quasi zum Stillstand im sozialen Wohnungsbau in Dresden. Die städtische Wohnen in Dresden (WID), aber auch private Investoren haben reihenweise Projekte gestoppt.

Ihre Angebote werden geladen...