SZ + Dresden
Merken

Wenn die Immobilie zum Albtraum wird

Im Dresdner Süden streiten Wohnungskäufer und Bauträger um Geld, Mängel und Schlüssel. Sogar Buttersäure kommt zum Einsatz.

Von Ulrich Wolf
 8 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus ist fertig, allein der Schlüssel fehlt: Gunto Mörer hat den Großteil seiner mehr als 400.000 Euro teuren Wohnung schon bezahlt, kommt aber nicht rein.
Das Haus ist fertig, allein der Schlüssel fehlt: Gunto Mörer hat den Großteil seiner mehr als 400.000 Euro teuren Wohnung schon bezahlt, kommt aber nicht rein. © Foto: Jürgen Lösel

Dresden. Es war ihr Traum: ein Niedrigenergiehaus, elektrische Rollläden, Fußbodenheizung, Holzparkett, Treppenhaus mit Aufzug, eine moderne Fassade, großzügige Balkons und Terrassen, eine „intensive Begrünung mit Rasen, Stauden und Bäumen“. So bewarb der Makler Ende 2018 den im Dresdner Süden geplanten Neubau. Ein Traum für drei Familien, der seinen Preis hat: Zwischen 295.000 und 420.000 Euro sollten die 80 bis 120 Quadratmeter großen Wohnungen kosten.

Ihre Angebote werden geladen...