SZ + Dresden
Merken

Wie es am Dresdner Promenadenring weitergeht

Ein breiter Grünstreifen mitten in Dresden soll künftig zum Flanieren und Verweilen einladen: Der Promenadenring. Ein kleiner Teil ist geschafft. Doch wie geht es weiter?

Von Kay Haufe & Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Polier Torsten Hennig von der Firma Wolff & Müller montiert gerade ein Sitzelement auf dem neuen Platz am Postplatz. Hier soll auch ein Brunnen entstehen.
Polier Torsten Hennig von der Firma Wolff & Müller montiert gerade ein Sitzelement auf dem neuen Platz am Postplatz. Hier soll auch ein Brunnen entstehen. © Marion Doering

Dresden. Er soll wie ein grünes Band auf dem Gelände der früheren Festungsanlagen die Altstadt umschließen und Fußgängern und Radfahrern vorbehalten sein: der Promenadenring. Erste Pläne dafür gab es 1996. Der Stadtrat deklarierte ihn 2008 als eines der wichtigsten Ziele für die Innenstadt. Wesentliche Teile vom Ring sind inzwischen fertiggestellt. Gerade entsteht am Postplatz eine neue Grünfläche als ein Teil des westlichen Ringes. Wie es mit folgenden Abschnitten weitergehen soll.

Ihre Angebote werden geladen...