Dresden
Merken

Jetzt für Lieblingsverein in Dresden und Umland abstimmen

Bei der Aktion Verein des Jahres von der Sparkasse geht es noch einmal um 2.000 Euro. Was allein zählt, ist, wer seine Anhänger am besten mobilisiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Archivfoto: Marko Förster

Viele Vereine aus Dresden und Umgebung haben schon darauf gewartet. Nun ist sie tatsächlich losgegangen, die Publikumsabstimmung über den Verein des Jahres 2022. Zwar hat eine Jury der Sparkasse und Sächsischen Zeitung aus einem Bewerberfeld von 333 Vereinen bereits vier Preisträger in den Kategorien Kultur, Sport, Soziales und Umwelt bestimmt. Auch in der Kategorie Crowdfunding wurde ein erster Platz und in allen fünf Kategorien zweite und dritte Plätze vergeben. Sie sind mit 1.000 bis 3.000 Euro dotiert.

Doch nun sind noch einmal die 333 vorgeschlagenen Vereine im Rennen, um als Publikumsliebling gewählt zu werden und 2.000 Euro zu gewinnen. 1.500 Euro gibt es als Zuschuss für die Vereinskasse. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden sponsert darüber hinaus eine Feier für den Sieger im Wert von 500 Euro. Allein zu Beginn der Abstimmung sind am 1. März über 1.500 Stimmen eingegangen. Wie Jan Klemmer von der Sparkasse sagt, führte danach ein Sportverein aus Dresden mit 192 Stimmen, der beste Kulturverein kam aus dem Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge und hatte 103 Stimmen. Als zunächst bester Sozialverein haben Ehrenamtliche aus Bautzen mit 46 Stimmen abgeschnitten und der beste Umweltverein stammt ebenfalls aus Bautzen, mit 11 Stimmen. Noch werden aber in den nächsten Wochen Tausende Stimmen dazukommen - nichts ist also entschieden.

Abstimmen kann jeder unter www.vereindesjahres.de. "Man kann für seinen Lieblingsverein genau eine Stimme vergeben", sagt Klemmer.

Von der Jury wurden übrigens folgende Vereine als Preisträger* ausgewählt. Sie haben nun eine zusätzliche Chance, einen noch höheren finanziellen Zuschuss zu bekommen. (SZ)

Kategorie Sport

  • Pretzschendorfer SV
  • Sportverein St. Marienstern (Panschwitz-Kuckau)
  • 1. FFC Fortuna Dresden

    Kategorie Kultur
  • Hanse 3 Dresden
  • Naturbühne Reichenau (Pulsnitztal)
  • Malerwinkel Königstein

    Kategorie Soziales
  • Konglomerat Dresden
  • Kriseninterventionsteam Osterzgebirge
  • Karswaldbad Arnsdorf

    Kategorie Umwelt
  • Umweltzentrum Freital
  • Kleingärtnerverein Birkenhain (Radeberg)
  • Nistkästen für Dresden

*Die Reihenfolge der Preisträger entspricht nicht der finalen Platzierung.