Dresden
Merken

Jetzt gibt es Geld für die Vereine des Jahres

Alle Preisträger aus Dresden und Umgebung werden in kurzen Videos vorgestellt. Spannend bleibt, wer wie viel bekommt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Statt bei einer Gala werden die Preise an die Vereine des Jahres 2020 in Dresden und Umgebung diesmal pandemiebedingt online übergeben. Bis dahin bleibt es für die Preisträger spannend.
Statt bei einer Gala werden die Preise an die Vereine des Jahres 2020 in Dresden und Umgebung diesmal pandemiebedingt online übergeben. Bis dahin bleibt es für die Preisträger spannend. © Archivfoto: Marko Förster

Eine große Gala für Vereine mit Hunderten Gästen. So wollte die Ostsächsische Sparkasse Dresden die Preisverleihung für den Jahrgang 2020 in diesem Frühjahr feiern. Im 20. Jahr in der Geschichte der Aktion "Verein des Jahres" sollten sogar alle bisherigen Preisträger eingeladen werden.

Doch daraus wird nichts, die Corona-Pandemie hat die Vorbereitungen verhagelt. Trotzdem bekommen jetzt die Preisträger viel Öffentlichkeit. Sie werden ab Montag, 17. Mai, in kurzen Videos im Internet vorgestellt. Bis Freitag geht täglich eine weitere Sparte des Wettbewerbs online.

Auch wenn die 16 Vereine, die einen Platz 1 bis 3 erreicht haben, bereits von ihrer Prämierung wissen, werden sie erst jetzt erfahren, welcher Platz es letztlich geworden ist und damit auch, ob sie 1.000, 2.000 oder sogar 3.000 Euro gewonnen haben.

  • Los geht es am heutigen Montag, 17. Mai, 10 Uhr mit der Kategorie Sport, wo die DLRG-Ortsgruppe Dresden, der 1. Wassersportverein Lausitzer Seenland (Geierswalde) und der Verein Behindertensportfest aus Dippoldiswalde zu den Preisträgern gehören.
  • Am Dienstag, 18. Mai, folgt 10 Uhr die Kategorie Soziales mit dem Dresdner Verein Kaleb, dem Festverein 750 Jahre Polenz aus der Sächsischen Schweiz und der Stadtwerkstatt Kamenz/Bürgerwiese.
  • Am Mittwoch, 19. Mai, 10 Uhr, ist die Sparte Kultur dran, in der es die Theaterschule Pegasus aus Dresden, die Chorgemeinschaft Schwepnitz/Cosel und der Verein Schwarzes Kleeblatt aus Liebstadt auf die vorderen Plätze geschafft haben.
  • Am Donnerstag, 20. Mai, 10 Uhr, steht dann die Kategorie Crowdfunding auf dem Programm. Diese drei Vereine gehören nach erfolgreicher Einwerbung von Spenden auf 99Funken zu den Preisträgern: Fürstenwalder Karnevalsclub, SV Sachsen Neukirch und der Verein Stoffwechsel aus Dresden
  • Zum Schluss wird es am Freitag, 21. Mai, 10 Uhr, noch einmal ganz spannend: Dann werden die Träger des Publikumspreises bekannt gegeben. Nominiert waren dafür alle 310 Vereine, die sich um den Titel "Verein des Jahres" beworben haben. In dieser Kategorie entschied allerdings nicht die Jury, sondern eine Onlineabstimmung - und dabei wurden sagenhafte 29.000 Stimmen abgegeben.

Wer die Preisverleihung sehen möchte, klickt einfach auf die Facebookseite der Sparkasse.