SZ + Dresden
Merken

Kahlgeschlagener Wald in Dresden: Was wird aus dem Grundstück in der Neustadt?

Ein Privateigentümer fällt unter Protest eine Waldfläche in der Neustadt. Eine Petition verlangt nun, dort neue Bäume zu pflanzen.

Von Luisa Zenker
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Holunderweg wurden im Januar etliche Bäume gefällt. Was wird nun aus dem Grundstück?
Am Holunderweg wurden im Januar etliche Bäume gefällt. Was wird nun aus dem Grundstück? ©  Archiv: Rene Meinig

Dresden. Wo einst Bäume standen, liegt nun eine Waldfläche von etwas mehr als 12.000 Quadratmetern brach. Nahe der Stauffenbergallee hat ein Eigentümer 120 Bäume - hauptsächliche Robinien, Buchen und Eichen - im Januar absägen lassen. Der offizielle Grund der Eigentumsgesellschaft lautet: Der Zustand des Waldes sei stark geschädigt gewesen. Anwohner haben nun Angst, dass daraus in naher Zukunft Bauland entwickelt werden könnte. Eine Bauvoranfrage hat die Verwaltung bereits abgelehnt.

Ihre Angebote werden geladen...