SZ + Dresden
Merken

Dresden setzt verstärkt auf Elektroautos

Die Stadt und kommunale Unternehmen stellen ihre Fuhrparks auf die umweltfreundliche Antriebstechnologie um. Am weitesten ist die SachsenEnergie

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Teamleiter Thomas Würfel an einer Ladesäule im Klärwerk Kaditz. Der Ladestrom wird in den Blockheizkraftwerken erzeugt, die mit Gas aus den Faultürmen betrieben werden.
Teamleiter Thomas Würfel an einer Ladesäule im Klärwerk Kaditz. Der Ladestrom wird in den Blockheizkraftwerken erzeugt, die mit Gas aus den Faultürmen betrieben werden. © Peter Hilbert

Dresden. Angefangen hat alles mit einem E-Smart. „2012 hatten wir damit unser erstes Elektroauto beschafft“, sagt Thomas Würfel. Der Teamleiter Abwasserableitung ist auch für den Meisterbereich mit den Fahrzeugen der Stadtentwässerung zuständig – und damit auch für ihre Auswahl. Mit dem E-Smart wollte das Unternehmen testen, ob Elektrofahrzeuge gut funktionieren. Wichtig waren aber auch die Kosten für die geplante Betriebszeit. So konnten erste Erfahrungen gesammelt werden.

Ihre Angebote werden geladen...