SZ + Feuilleton
Merken

Banksy zum Anfassen

Über 100 Reproduktionen von Werken des Street-Art-Künstlers Banksy sind jetzt in Dresden zu sehen. Ob ihm das gefallen würde?

 4 Min.
Teilen
Folgen
"Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus!" - Aber auf der anderen Seite der Hauswand steht ein brennender Container, der die giftige Asche in den Himmel bläst.
"Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus!" - Aber auf der anderen Seite der Hauswand steht ein brennender Container, der die giftige Asche in den Himmel bläst. © Jürgen Lösel

Von Hannah Küppers

Dresden. Ein Mann übermalt 2011 einen Banksy – und das zwei Jahre, nachdem eines seiner Werke für 1,9 Millionen Dollar bei einer Auktion in New York versteigert wurde. Die Liste mutwilllig beschädigter Banksys ist lang, aber der Mitarbeiter des muslimischen Kulturzentrums in Bristol, an dessen Hauswand ein echter Banksy prangte, ein großer Gorilla mit pinker Maske, meinte es wohl wirklich nicht böse und entschuldigte den Fehler.

Ihre Angebote werden geladen...