SZ + Feuilleton
Merken

Bernini-Meisterwerk: Kunstkrimi um einen Schädel

Ein täuschend echter Totenkopf wurde in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden als ein Meisterwerk des Barockbildhauers Bernini identifiziert.

Von Birgit Grimm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Attraktion der Sonderausstellung „Bernini, der Papst und der Tod“ ist dieser Schädel, den der römische Bildhauer Gian Lorenzo Bernini 1656 für Papst Alexander VII. aus Carraramarmor anfertigte. Bernini wurde 1598 in Neapel geboren und starb 1680 in
Attraktion der Sonderausstellung „Bernini, der Papst und der Tod“ ist dieser Schädel, den der römische Bildhauer Gian Lorenzo Bernini 1656 für Papst Alexander VII. aus Carraramarmor anfertigte. Bernini wurde 1598 in Neapel geboren und starb 1680 in © Oliver Killig

Ein kühner Gedanke und ein unerfüllbarer Wunsch: „Wenn ein Bernini auf den Markt kommt, dann kaufen wir ihn!“ Das will der Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister und der Skulpturensammlung bis 1800 zu Claudia Kryza-Gersch gesagt haben, als er die Expertin für die italienische Skulptur der Renaissance und des Barock und Kennerin der Arbeit des italienischen Bildhauers und Architekten von Rom, Gian Lorenzo Bernini, nach Dresden holte. Nun ist Kojas Wunsch auf wundersame Weise in Erfüllung gegangen und kostet auch keine utopischen Summen, die den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ohnehin nicht zur Verfügung stehen.

Ihre Angebote werden geladen...