SZ + Feuilleton
Merken

Christian Thielemann ist nun Professor

Die Musikhochschule Dresden will die fachliche Exzellenz des Dirigenten abschöpfen. Honorar gibt es kaum.

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
Rektor Axel Köhler gratuliert Christian Thielemann zu seinem neuen Job.
Rektor Axel Köhler gratuliert Christian Thielemann zu seinem neuen Job. © Jürgen Lösel

Große Ehre für den Dirigenten Christian Thielemann. Der Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle ist am Freitagabend in Dresden zum Honorarprofessor der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ ernannt worden. „Wir wollen etwas von Ihrer fachlichen Exzellenz und Besessenheit für unsere Studenten abschöpfen“, sagte zur Begründung Rektor Axel Köhler. Punkt 19.12 Uhr erfolgte die Ernennung mit Urkunde und Blumen. Rektor Köhler, seit einem Jahr im Amt und ungemein rührig, sprach von einem Glückstag für die Hochschule. Er hatte den Coup eingefädelt, kennt den Stardirigenten aus einer ungemein stimmigen gemeinsamen Arbeit an der Semperoper. 2015 hatten beide Webers „Freischütz“ produziert.

Ihre Angebote werden geladen...