SZ + Feuilleton
Merken

„Das hat einen Höllenspaß gemacht“

Andreas Steinhöfel stellte in Dresden den fünften Band um Rico und Oskar vor, und Hedwig Kurzmaler ist auch dabei.

Von Karin Großmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Rico und der kleinere Oskar streiten bis zum hasserfüllten Augenfunkeln.
Rico und der kleinere Oskar streiten bis zum hasserfüllten Augenfunkeln. © Peter Schössow/Carlsen

Rico und Oskar gehören zur Grundausstattung von Kinderzimmern wie früher Max und Moritz oder der kleine Muck. Die beiden sind Freund-Freunde, wie es im neuen Buch von Andreas Steinhöfel heißt, und das ist viel mehr als Kumpel-Freunde. Es ist was Besonderes, hat mit Gleichgestimmtheit und Vertrauen zu tun, und das setzt man nicht einfach aufs Spiel. Aber genau das passiert im fünften Band „Rico, Oskar und das Mistverständnis“. Die Jungs verkrachen sich. Das rumst richtig. Der Autor bedauert bei der Dresdner Buchpremiere in der Zentralbibliothek am Wochenende, dass er die Szene nicht vorlesen kann. Es kommen zu viele Schimpfwörter vor, sagt er, und da laufen die Eltern womöglich raus.

Ihre Angebote werden geladen...