SZ + Feuilleton
Merken

Er komponierte die Musik fürs Dampfer-Konzert

Der Dresdner Andreas Gundlach verrät im Interview, wie die Musik klingt, die jetzt mitten auf der Elbe gespielt wird, und warum Kollegen neidisch sind.

Von Andy Dallmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Gundlach, in Hannover geboren, kam Mitte der 90er-Jahre nach Dresden, um Klavier und Komposition zu studieren. Und er blieb in Dresden.
Andreas Gundlach, in Hannover geboren, kam Mitte der 90er-Jahre nach Dresden, um Klavier und Komposition zu studieren. Und er blieb in Dresden. ©  PR

Am Sonnabend präsentierten die Dresdner Sinfoniker ihr nächstes spektakuläres Konzert. Orchestermusiker auf einem Transportkahn werden zusammen mit fünf Dampfern der Weißen Flotte ein Stück uraufführen. Geschrieben hat es der Dresdner Andreas Gundlach (Jahrgang 1975), der sonst auch als Musik-Kabarettist arbeitet. Vorab erklärt er, was ihn an dieser Idee spontan begeisterte und was die Umsetzung schwierig machte.

Ihre Angebote werden geladen...