SZ + Dresden
Merken

Das ist einer der schönsten Rundplätze Deutschlands

Über den Dresdner Albertplatz geht es von Norden her in die Innenstadt. Vor 150 Jahren erhielt er seinen jetzigen Namen.

Von Ralf Hübner
 0 Min.
Teilen
Folgen
Mündung für elf Straßen: Der Dresdner Albertplatz um 1910.
Mündung für elf Straßen: Der Dresdner Albertplatz um 1910. © Sammlung Holger Naumann

Der Albertplatz in der Dresdner Neustadt gilt als einer der schönsten Rundplätze Deutschlands. Elf Straßen gehen sternenförmig von ihm ab, die Brunnen „Stille Wasser“ und „Stürmische Wogen“ sind ein beliebter Treff. Der Albertplatz musste oft den Namen wechseln, je nach politischer Konstellation. So auch vor 150 Jahren. Am 11. Juli 1871 wurden nach dem Deutsch-Französischen Krieg die heimkehrenden sächsischen Truppen jubelnd empfangen. An ihrer Spitze stand der damalige Kronprinz Albert. Um ihn und die Truppe zu ehren, wurde der damalige Bautzner Platz in Albertplatz umbenannt.

Ihre Angebote werden geladen...