SZ + Feuilleton
Merken

Das ist nicht nur Putins Krieg

Yuriy Gurzhy entführt das Publikum zum Auftakt der Jüdischen Woche in Dresden in die ukrainisch-jüdischen Musikwelt.

Von Peter Ufer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Yuriy Gurzhy gastiert nicht zum ersten Mal auf der Jüdischen Woche in Dresden. Sein Konzert am 3. November beginnt 20.30 Uhr. 19 Uhr gibt es eine Präsentation von Mission Lifeline.
Yuriy Gurzhy gastiert nicht zum ersten Mal auf der Jüdischen Woche in Dresden. Sein Konzert am 3. November beginnt 20.30 Uhr. 19 Uhr gibt es eine Präsentation von Mission Lifeline. © Pavol Putnoki

Yuriy Gurzhy ist 1975 in einer ukrainisch-jüdischen Familie in Charkiw geboren. Mit 20 kam er nach Berlin. Dort initiierte er mit Wladimir Kaminer die legendäre Russendisko und gründete die Band RotFront. Ein Gespräch über seine jüdischen Wurzeln und die Lage in der Ukraine.

Ihre Angebote werden geladen...