SZ + Feuilleton
Merken

Das plant das Dresdner TJG

Das Kinder- und Jugendtheater erspürt die Themen seiner Zielgruppe so gut wie noch nie.

Von Johanna Lemke
 0 Min.
Teilen
Folgen
Das TJG stellt seine kommende Spielzeit vor, unter anderem mit der Inszenierung "Zaubermühle" in der Regie von Ania Michaelis.
Das TJG stellt seine kommende Spielzeit vor, unter anderem mit der Inszenierung "Zaubermühle" in der Regie von Ania Michaelis. © Marco Prill

Es gehört zu den Absurditäten unserer Gesellschaft, dass ein Großteil derer, die in Zukunft leben werden, diese Zukunft heute nicht mitbestimmen darf – zumindest nicht an der Wahlurne. Dabei sorgen sich junge Menschen derzeit sehr ums Klima, das von Älteren – wen wundert‘s – eher geruhsam angegangen wird. Das Dresdner Theater Junge Generation hat schon immer seinen Finger an der Wunde der Jüngeren, doch wahrscheinlich war es noch nie so nah an den Themen dran wie in der soeben begonnenen Spielzeit. Einige aus dem Corona-Jahr aufgeschobene und viele neu produzierte Premieren beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit den Themen Klimakatastrophe, Nachhaltigkeit und Demokratie.

Ihre Angebote werden geladen...