SZ + Feuilleton
Merken

Deichkind in Dresden: Durchdrehen mit System

Deichkind beherrschen auch 25 Jahre nach der Bandgründung die hohe Kunst der kontrollierten Eskalation. Das ausverkaufte Konzert bei den Filmnächten in Dresden gerät zum Triumphzug.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Hamburger Elektro-Rapper Deichkind bringen an Dresdens Elbufer die Fans zum Hüpfen.
Die Hamburger Elektro-Rapper Deichkind bringen an Dresdens Elbufer die Fans zum Hüpfen. © Jürgen Lösel

Von Philipp Demankowski

Dresden.
Keine Bühne ist zu groß für Deichkind. Obwohl während der gesamten Show kein Instrument auf der Bühne zu erblicken ist, gibt es wohl keine Band, die den Bühnenraum so umfassend ausnutzt wie das Hamburger Kollektiv. Das liegt auch daran, dass gar nicht unbedingt klar ist, wer von den bis zu zwölf Protagonisten, die das von links nach rechts und zurück auf der Filmnächte-Bühne toben, eigentlich zur Stammbesetzung gehört. Die einzige Hilfe bietet die markante Stimme des letzten verblieben Gründungsmitglied Kryptic Joe, der offenbar auch noch mit fast 50 und unter größten körperlichen Anstrengungen rappen kann wie ein junger Gott.

Ihre Angebote werden geladen...