SZ + Feuilleton
Merken

Den Löffel abgegeben

Wer benutzt denn heute noch Plastik-Besteck?! Eine Ausstellung im Kunstgewerbemuseum adelt das verrufene Wegwerfprodukt.

Von Birgit Grimm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für die Ausstellung „Spoon Archaeology“ wurden die Plastiklöffel gerahmt, als wären sie kostbare Kunstwerke oder altertümliche Artefakte.
Für die Ausstellung „Spoon Archaeology“ wurden die Plastiklöffel gerahmt, als wären sie kostbare Kunstwerke oder altertümliche Artefakte. © SKD/Klemens Renner

Als vor knapp einem Jahr das Einwegbesteck verboten wurde, witterte wohl mancher Designer wieder einmal eine Chance, einen Superlöffel zu gestalten in Form und Funktion und Material. Doch wie müsste der aussehen, welche Vorgaben erfüllen? Gut in der Hand soll er liegen und in jeden Mund passen. Edelstahl? Silber? Gold? Keramik? Holz? Diese Fragen diskutieren die Design-Lehrer Peter Eckart von der Hochschule für Gestaltung Offenbach und Kai Linke von der Brüder-Grimm-Berufsakademie Hanau immer wieder mit ihren Studentinnen und Studenten.

Ihre Angebote werden geladen...