SZ + Feuilleton
Merken

Neue Kleider für die Kruzianer

Modern, elegant und auch noch gesund – der Kreuzchor bekommt neue Anzüge. Entworfen wurden sie von einer ehemaligen Dresdnerin.

Von Bernd Klempnow
 5 Min.
Teilen
Folgen
296 Anzüge waren anzupassen – für jeden Kruzianer zwei. Die restlichen 304 sind als Reserve gedacht, um flexibel auf Neuzugänge oder Reparaturen reagieren zu können.
296 Anzüge waren anzupassen – für jeden Kruzianer zwei. Die restlichen 304 sind als Reserve gedacht, um flexibel auf Neuzugänge oder Reparaturen reagieren zu können. © Robert Michael/dpa

Anprobe statt Chorprobe – der kleine Saal des Dresdner Kreuzchores ist in diesen Tagen nicht wieder zuerkennen. Der Flügel, von dem aus sonst Kreuzkantor Roderich Kreile die Knaben und jungen Männer beim Einstudieren ihrer Lieder und Weisen dirigiert, steht zugeklappt in der Ecke. Dicht behängte Kleiderständer dominieren den Raum. Fünf Schneider und Ankleider sind hier eine Woche lang beschäftigt, jedem der 148 Kruzianer einen neuen Anzug zu verpassen. Genauer gesagt: jedem zwei. 148-mal sind Hosen- und Ärmellängen zu variieren, bis es heißt: Passt! Passt! Passt!

Ihre Angebote werden geladen...