SZ + Feuilleton
Merken

Die Euphorie für die Ostrale ist wieder da

Die Dresdner Schneider + Partner GmbH ist Hauptsponsor der Dresdner Ostrale. Dafür wird sie nun mit dem Deutschen Kulturförderpreis geehrt.

Von Birgit Grimm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Kugelberg, hier mit Ostrale-Chefin Andrea Hilger, an der Robotron-Kantine, wo am 1. Juli die Ostrale eröffnet wird.
Bernd Kugelberg, hier mit Ostrale-Chefin Andrea Hilger, an der Robotron-Kantine, wo am 1. Juli die Ostrale eröffnet wird. © Jürgen Lösel

Kennst du einen Baumarkt, bei dem wir diese oder jene Materialien günstig beziehen können? Kannst du ein Display in einer bestimmten Größe besorgen? Was ist jetzt eigentlich mit dem Anstellungsvertrag für den Werkstudenten? – Das sind Fragen, die Bernd Kugelberg möglichst gestern noch geklärt haben muss. Wenn die Ostrale Biennale, Dresdens internationale Ausstellung zeitgenössischer Kunst, in die finale Aufbauphase geht, ist der Steuerberater der Mann für alle Fälle, auch Ansprechpartner für Künstler und Kuratoren. Neuerdings kann man ihm hin und wieder in der ehemaligen Robotron-Kantine begegnen. Die Schau wird dort am 1. Juli eröffnet. Die ersten Kunstwerke treffen ein, obwohl die Bauarbeiter noch zugange sind. Wird die Ostrale hier wieder nur für einen Sommer bleiben? Oder wird sie endlich ankommen im Herzen von Dresden?

Ihre Angebote werden geladen...