SZ + Feuilleton
Merken

Die neue Felsenbühne Rathen startet mit Tom Pauls

Nach zweijähriger Bauzeit wird die neue Felsenbühne mit Tom Pauls als Holländer-Michel eröffnet. Das Programm ist festspielreif. Doch Karl-May-Freunde werden trauern.

Von Bernd Klempnow
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tom Pauls bei den Proben zum "Kalten Herz". Er fügt seinem Panoptikum an skurrilen Figuren eine weitere hinzu. Er spielt den Holländer-Michel, allerdings nicht den mürrisch-brutalen, wie ihn etwa Erwin Geschonneck im Defa-Film gab. Pauls Holländer
Tom Pauls bei den Proben zum "Kalten Herz". Er fügt seinem Panoptikum an skurrilen Figuren eine weitere hinzu. Er spielt den Holländer-Michel, allerdings nicht den mürrisch-brutalen, wie ihn etwa Erwin Geschonneck im Defa-Film gab. Pauls Holländer © ronaldbonss.com

Die Felsenbühne Rathen in diesen Tagen: "Eure Armut kotzt mich an", skandiert Schauspieler Johannes Krobbach als Kohlenmunk-Peter. Der ist zu Reichtum gekommen, weil er sein Herz beim Holländer-Michel gegen eines aus Stein eingetauscht hat. Das Schauspielensemble der Landesbühnen Sachsen probt Wilhelm Hauffs "Das kaltes Herz". Erst beleidigt Kohlenmunk-Peter die Bewohner seines Schwarzwald-Dorfes, dann lädt er sie in die rustikale "Hirschbräu"-Kneipe zum Umtrunk ein, ignoriert aber seine Liebste Lisbeth. Die tanzt deshalb mit einem anderen, doch plötzlich bewegen sich alle wie in Zeitlupe, während Krobbach auf den Tisch steigt und zum großen Peter-Monolog ansetzt: Alles sei so vertraut und doch anders: "Oh Gott, ich hab’ ein Herz aus Stein".

Ihre Angebote werden geladen...