SZ + Feuilleton
Merken

Dixieland Gala: Klamauk mit zauberhaftem Swing

Die Gala zum 50. Jubiläum des Dixiland-Festivals in Dresden war ein Fest des traditionellen Jazz. Doch es gab auch einen Reinfall.

Von Peter Ufer
 0 Min.
Teilen
Folgen
© Robert Michael (Archiv)

Im Parkett des Dresdner Schauspielhauses sitzt am vergangenen Freitagabend Helmut Kreyser. Der 90-Jährige kaufte sich schon vor über zwei Jahren eine Karte, denn er wollte unbedingt bei der Gala zum 50. Jubiläum des Dixieland-Festivals dabei sein. „Schließlich war ich schon 1971 dabei, als das erste Konzert des Musikfestes im Kulturpalast stattfand“, sagt der gebürtige Radebeuler, der seit 1976 in Dresden wohnt. „Ich habe immer bei RFT gearbeitet und jedes Dixiefest besucht, nur dass sie es wissen. Das hält fit.“

Ihre Angebote werden geladen...