SZ + Dresden
Merken

Der Mensch Rolf Hoppe

Josephine Hoppe hat anlässlich seines 90. Geburtstags ein Buch über ihren Vater herausgegeben. Mit bislang unbekannten Einblicken.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Mann mit der Pfeife: Rolf Hoppe war eines der prägenden Gesichter der deutschen Filmgeschichte.
Der Mann mit der Pfeife: Rolf Hoppe war eines der prägenden Gesichter der deutschen Filmgeschichte. © privat

Dresden. Sollen der Schulranzen und all die anderen Erinnerungen an ihren Vater nun einfach in einer dunklen Kammer verschwinden? Dieser Gedanke schmerzte Josephine Hoppe, als sie vor fünf Jahren die Ausstellung zum 85. Geburtstag ihres Vaters Rolf auf Schloss Weesenstein abbaute. Schnell kam ihr und einigen Mitstreitern der Gedanke: Man sollte ein Buch zusammenstellen, in dem all diese Erinnerungen weiterleben können.

Ihre Angebote werden geladen...