SZ + Dresden
Merken

"Wir Juden sind keine Aliens"

Eine Kinderbuchausstellung im Haus Louise in Dresden soll zeigen, wie Juden wirklich leben. Illustratorin Anna Adam kennt das Gefühl, nicht dazuzugehören.

Von Niels Heudtlaß
 3 Min.
Teilen
Folgen
v.l.: Karolin Fischer vom Haus Louise, Organisatorin Madeleine Weis , Illustratorin Anna Adam und Sabine Richter von Hatikva eröffnen die Kinderbuchausstellung "Was hast du da auf dem Kopf?".
v.l.: Karolin Fischer vom Haus Louise, Organisatorin Madeleine Weis , Illustratorin Anna Adam und Sabine Richter von Hatikva eröffnen die Kinderbuchausstellung "Was hast du da auf dem Kopf?". © Sven Ellger

Dresden. Lange musste Madeleine Weis suchen, um deutsche Kinderbücher mit einer jüdischen Hauptfigur zu finden. Acht Bücher sind es am Ende geworden, die seit Dienstag in der Ausstellung mit dem Titel "Was hast du da auf dem Kopf?" im Haus Louise in der Dresdner Neustadt präsentiert werden. Es gebe einfach nicht genug solcher Kinderbücher, sagt Weis, die gerade ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Bildungs- und Begegnungsstätte für Jüdische Geschichte und Kultur Sachsen Hatikva macht und die Kinderbuchausstellung zu jüdischem Leben organisiert hat. Sie hofft, dass diese wenigen Bücher durch die Ausstellung mehr Verbreitung finden.

Ihre Angebote werden geladen...