Dresden
Merken

Kreuzchor sagt wegen Corona Auftritte ab

Beim Dresdner Knabenchor sind Sänger positiv getestet worden. Auch wenn der Chor daher nicht zur Adventsvesper auftritt, fällt die Veranstaltung nicht aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mitglieder des Dresdner Kreuzchors singen im Dezember 2019 unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile beim Adventskonzert im Rudolf-Harbig-Stadion. Obwohl das 2020 abgesagt wurde, sollte der Chor in der Kreuzkirche auftreten.
Mitglieder des Dresdner Kreuzchors singen im Dezember 2019 unter der Leitung von Kreuzkantor Roderich Kreile beim Adventskonzert im Rudolf-Harbig-Stadion. Obwohl das 2020 abgesagt wurde, sollte der Chor in der Kreuzkirche auftreten. © Robert Michael/dpa-Zentralbild (Archiv)

Dresden. Der Dresdner Kreuzchor hat seine für Samstagabend geplanten Auftritte in den beiden Vespern der Kreuzkirche wegen Corona-Infektionen im Ensemble abgesagt. Vier Kruzianer seien positiv auf das Virus getestet worden, teilte der berühmte Knabenchor am Samstag in Dresden mit.

Die traditionelle Adventsvesper in der Kreuzkirche sollte aber dennoch stattfinden. Anstelle der Chormusik stand Orgel- und Trompetenmusik auf dem Programm.

Coronabedingt hatte die Gemeinde zwei Abendgottesdienste am Vorabend des ersten Advents angesetzt, um mehr Besuchern die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Wegen der Hygieneauflagen können derzeit in der evangelischen Kirche am Altmarkt statt der möglichen mehr als 3.000 Personen nur knapp 900 Menschen Platz nehmen.

Designerin Melanie Lindner ist bei einem Sänger der Männer des Dresdner Kreuzchors mit der Anpassung eines neuen Anzugs beschäftigt. Der Dresdner Kreuzchor hat insgesamt 600 neue Anzüge bekommen, die heute erstmals gezeigt werden sollten.
Designerin Melanie Lindner ist bei einem Sänger der Männer des Dresdner Kreuzchors mit der Anpassung eines neuen Anzugs beschäftigt. Der Dresdner Kreuzchor hat insgesamt 600 neue Anzüge bekommen, die heute erstmals gezeigt werden sollten. © Robert Michael/dpa

Kreuzkantor Roderich Kreile erklärte, bis Mittwoch kommender Woche seien alle Proben abgesagt: "Die Sicherheit und die Gesundheit aller gehen vor." Nachdem am Montag ein positiver Fall im Evangelischen Kreuzgymnasium bekannt wurde, waren zunächst alle Kruzianer der betroffenen Klassenstufe von den Proben befreit worden.

Zudem wurden alle Kruzianer dieser Klassenstufe auf Corona getestet. Die Tests erfolgten am Freitag. Die Leiterin des Alumnats, Martina Schellhorn, habe umgehend das Gesundheitsamt, die Schulleitung und die Leitung der Kreuzkirche informiert.

Der Kreuzchor singt derzeit in Klassenverbünden, mit Abstand zwischen den Sängergruppen. Für die Vespern waren jeweils knapp 60 Sänger eingeteilt. (epd)