SZ + Feuilleton
Merken

Dresdens Blue Wonder Jazz Band feiert 48-jähriges Jubiläum mit einem Neuzugang

Die Dresdner Blue Wonder Jazz Band spielt seit 1975 immer in derselben Besetzung. Jetzt hat das ein Ende. Zuvor feiert sie mit großem Konzert ihr 48. Jubiläum.

Von Peter Ufer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Blue Wonder in Maximalbesetzung bei einer Probe in diesen Tagen: Trompeter Manfred Böhlig (vorn rechts) scheidet aus, Christian Rien (2. von rechts) nimmt seinen Platz ein.
Blue Wonder in Maximalbesetzung bei einer Probe in diesen Tagen: Trompeter Manfred Böhlig (vorn rechts) scheidet aus, Christian Rien (2. von rechts) nimmt seinen Platz ein. © Foto: SZ/Veit Hengst

Dresden. Die Blue Wonder Jazz Band hat sich aus Altersgründen verjüngt. Trompeter Manfred Böhlig spielt nicht mehr mit. Der 79-Jährige zog sich schon im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen zurück. 47 Jahre lang, bei über 2.000 Konzerten, traten die sieben Musiker der Dixie-Kapelle immer gemeinsam auf. Nun steht erstmals ein neuer Trompeter mit auf der Bühne, Christian Rien. Er ist Jahrgang 1975, kam also auf die Welt, als sich die Dresdner Gruppe einst gründete.

Ihre Angebote werden geladen...