SZ + Feuilleton
Merken

Dresdens Philharmonie-Chef zieht Corona-Bilanz

Marek Janowski hat in der Pandemie seine Philharmonie mit verhältnismäßig viel Arbeit auf Trab gehalten. Er ist sich sicher: Künftig wird es andere Prioritäten geben.

Von Bernd Klempnow
 7 Min.
Teilen
Folgen
Marek Janowski probt im leeren Kulturpalast. Seine Konzerte sind gut besucht, aber noch nicht so wie vor Corona.
Marek Janowski probt im leeren Kulturpalast. Seine Konzerte sind gut besucht, aber noch nicht so wie vor Corona. © © by Matthias Rietschel

Der Mann ist ein Phänomen. Mit 83 Jahren ist Marek Janowski unverändert kraftvoll und flexibel beim Dirigieren. Und anders als viele der Branche reflektiert er wirklichkeitsnah, wie wichtig Kultur in schwierigen Zeiten ist. Ein Gespräch über das grandiose Aufblähen in Orchestern und Theatern, intellektuelle Pirouetten und Demut selbst bei nicht so prickelnden Projekten.

Ihre Angebote werden geladen...