Dresden
Merken

Dresdner Blechschloss wird mit Konzert eröffnet

Während die Scheune saniert wird, muss nicht auf Konzerte verzichtet werden. Liedermacherin Maria Moctezuma weiht die Blechschlossbühne ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Liedermacherin Maria Moctezuma weiht mit ihrem Crossover aus traditionellen lateinamerikanischen Rythmen und zeitgenössischen Instrumenten die neue Blechschlossbühne ein.
Die Liedermacherin Maria Moctezuma weiht mit ihrem Crossover aus traditionellen lateinamerikanischen Rythmen und zeitgenössischen Instrumenten die neue Blechschlossbühne ein. © PR/Scheune

Dresden. Ab kommenden Samstag eröffnet das Blechschloss auf dem Vorplatz der Scheune in der Neustadt. Während die Scheune saniert wird, soll das Blechschloss die Spielstätte vorübergehend ersetzen.

Das Scheune-Leben soll dort während der Umbauzeit mit einem innovativen Konzept aufrechterhalten werden. 45 bis 100 Menschen Platz sollen je nach Bestuhlungskonzept im Blechschloss Platz finden. Die Terrasse soll während der warmen Jahreszeiten für alle zugänglich sein. Das Scheune-Team verfolgt nach eigener Aussage das Prinzip eines "Ortes ohne Konsumzwang". Das heißt, dass es keine Bar geben wird, sondern nur einen Automaten, der ausschließlich alkoholfreie Getränke führen soll.

Nach einleitenden Worten und einer kleinen Führung wird am Samstag ab 20 Uhr das erste Konzert auf der neuen Bühne stattfinden.

Die Liedermacherin Maria Moctezuma weiht mit ihrem Mix aus traditionellen lateinamerikanischen Rhythmen und zeitgenössischen Instrumenten die Blechschlossbühne ein. Ihre Musik fordert die Hörer dazu auf sich der Realität bewusst zu werden und etwas Positives zu unserer Gesellschaft beizutragen.

Die Mexikanerin ist international keine Unbekannte. Sie trat unter anderem bereits in Los Angeles und in Tokio auf. Der Eintritt zur Eröffnung und dem Konzert ist kostenlos. (SZ)

Das Konzert findet als 2G-Veranstaltung statt. Zutritt wird nur mit gültigem Impfnachweis bzw. Genesennachweis gewährt.