Feuilleton
Merken

Dresdner Cello-Star geht auf Tour durch die sächsische Provinz

Jüngst erst New York, demnächst Großenhain und Zwickau: Cellist Jan Vogler wirbt für die Kulturregion jenseits der Metropolen.

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jan Vogler startet seine erste Tour durch kleinere Ortschaften – künftig will er das regelmäßig tun.
Jan Vogler startet seine erste Tour durch kleinere Ortschaften – künftig will er das regelmäßig tun. © TM & © 2018 Turner Entertainmen

Seit Jahrzehnten ist der Cellist Jan Vogler in den Musikzentren der Welt unterwegs. Ob New York oder Tokio – der 58-Jährige wird für kammermusikalische oder sinfonische Interpretationen gefeiert. Nun plant er für ihn Neues. Er startet in wenigen Tagen eine Tour durch die sächsische Provinz von Dippoldiswalde über Großenhain bis Zwickau und Mylau. Und bringt dabei in der Region entstandene Kompositionen wie Schumanns „Fantasiestücke“ und Bachs Cellosuiten zur Aufführung.

Was treibt ihn an? „Die großen musikalischen Momente entstehen nicht immer nur auf den großen Bühnen“, sagt Vogler. In einer Dorfkirche könne die Musik ihre Magie ebenso entfalten wie in der New Yorker Carnegie Hall. „Bei den Konzerten in intimeren Spielstätten sind sich Musiker und Publikum nah, man kann auch mal das Wort an die Zuhörer richten und etwas zur Musik sagen, die gespielt wird.“

Jan Vogler hat schon mit vielen Großen musiziert wie hier Eric Clapton.
Jan Vogler hat schon mit vielen Großen musiziert wie hier Eric Clapton. © privat

Dazu komme, dass die sächsische Kulturlandschaft eine geschichtsträchtige Gegend sei. Clara Schumann sei schließlich als Pianistin mit der Postkutsche von Ort zu Ort gereist. Franz Liszt sei auf die Dörfer gefahren und habe die Beethoven-Sinfonien in seinen eigenen Arrangements auf allen Arten von Klavieren aufgeführt, um seine Begeisterung für Beethoven mit allen Menschen teilen zu können. „Ich möchte mich mit diesen Konzerten auch beim sächsischen Publikum bedanken. Viele Besucher kommen aus dem Umland zu den Dresdner Musikfestspielen oder zum Moritzburg Festival, jetzt komme ich mal zu ihnen“, so der Künstler, der die beiden Festivals leitet.

So begibt er sich mit dem aufstrebenden jungen Pianisten Nikolaus Branny auf eine entsprechende Spurensuche. Beide eröffnen unter anderem in den Parksälen Dippoldiswalde am 3. Februar die diesjährige Reihe der „Meisterinterpreten“. Diese ist mit 45 Jahrgängen eine der ältesten Reihe im Freistaat. Der Staatskapell-Musiker Helmut Branny hat sie neu profiliert. Er verspricht „Welt und Zeitreisen“ mit Spitzen-Künstlern und entsprechenden Spitzen-Aufführungen.

Lust am ungestümen Enthusiasmus von Talenten

Vogler ist erfreut, mit dem Pianisten auftreten zu können. Nach dem 3. In Dippoldiswalde sind beide am 5. Februar im Kulturschloss Großenhain zu erleben. „Nikolaus ist ein exzellenter Pianist aus Dresden, ich möchte seine Karriere unterstützen. Generell spiele ich gern mit jungen Künstlern, ich höre zu und entdecke neue interessante Ideen.“ Auch das Publikum würde diese Energie und den ungestümen Enthusiasmus der Jungen spüren. „Und ich kann Erfahrungen weitergeben. Das ist ein wichtiger Prozess, so werden Traditionen erhalten.“

Freilich, manche der Spielstätten seiner Tour haben nicht die akustische Qualität, wie sie der Star sonst gewohnt ist. Stört ihn das nicht? „Nein, die private Atmosphäre gleicht das aus.“ In einem Saal mit 2.000 Plätzen müsse er stark überzeichnen, um auch noch den letzten Platz zu erreichen. „Das hat durchaus auch seinen Reiz, man entwickelt viel Kraft und lernt den Saal mit Klang und Stimmung zu füllen.“

Aber etwa im Robert-Schumann-Haus in Zwickau zu spielen, wo der Komponist, der später in Dresden wirkte, 1810 geboren wurde, das sei dann eher wie ein Hauskonzert mit Freunden. „Man kann entspannt und detailreich musizieren. Das ist eine ganz andere Art, ein Konzert zu erleben, für mich ebenso wie für das Publikum.“ Deshalb wird er künftig jährlich eine Tour durch kleinere Ortschaften machen.

Überblick Sachsen-Tour Jan Vogler:

  • 03.2.23, 19.30 Uhr Dippoldiswalde, Kulturzentrum Parksäle: Jan Vogler & Nikolaus Branny
  • 05.2.23, 17.00 Uhr Kulturschloss Großenhain: Jan Vogler & Nikolaus Branny
  • 11.2.23, 17.00 Uhr Robert-Schumann-Haus Zwickau: Jan Vogler
  • 12.2.23, 18.00 Uhr Burg Mylau: Jan Vogler