SZ + Feuilleton
Merken

Dresdner Musiker wird zur "Hebamme"

Eine Uraufführung zum Abschied: 44 Jahre musiziert Reinhard Krauß in der Sächsischen Staatskapelle. Er ist ihr Lächeln.

Von Bernd Klempnow
 4 Min.
Teilen
Folgen
Reinhard Krauß spielt seit 1978 in der Kapelle. Nun geht er in den Ruhestand.
Reinhard Krauß spielt seit 1978 in der Kapelle. Nun geht er in den Ruhestand. © Copyright by Matthias Creutziger

Sein Lächeln wird fehlen. Kommt die Sächsische Staatskapelle zu Konzerten auf die Bühne, gibt es nur wenige, die nicht hochkonzentriert oder neutral dreinschauen. Faktisch lächelt nur einer – der Konzertmeister der 2. Geigen Reinhard Krauß. Er nimmt, von allen gesehen, rechts vorn, direkt neben dem Dirigentenpult, Platz, schaut in den Saal, grüßt hier und da mit einem Nicken, seine Augen strahlen.

Ihre Angebote werden geladen...