SZ + Feuilleton
Merken

Einfach Spitze

Was wäre die Plauener Spitze ohne die Kunstschule für Textilindustrie in Plauen? Eine Ausstellung erinnert an das Wirken, an Lehrer und Schüler.

Von Birgit Grimm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Maschine trifft zarte Spitze. Die Farbe Blau dominiert in der Ausstellung, weil die Muster, die man 1900 zur Weltausstellung nach Paris verschickte, auf blaues Seidenpapier aufgenäht waren.
Maschine trifft zarte Spitze. Die Farbe Blau dominiert in der Ausstellung, weil die Muster, die man 1900 zur Weltausstellung nach Paris verschickte, auf blaues Seidenpapier aufgenäht waren. © SKD; David Pinzer

Wenn von Kunstschulen in Sachsen die Rede ist, denken die meisten an die altehrwürdigen Hochschulen in Dresden und Leipzig, vielleicht auch noch an Schneeberg. Aber dass es auch im vogtländischen Plauen von 1877 bis 1945 eine Kunstschule gab, ist weniger bekannt. Das Kunstgewebemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden füllt diese Bildungslücke in dieser Saison mit einer Ausstellung. Präsentiert werden die eigenen Bestände industriell gefertigter Spitzen gemeinsam mit Entwürfen und Musterzeichnungen aus dem Vogtlandmuseum Plauen, und erzählt wird die Geschichte der Plauener Kunstschule.

Ihre Angebote werden geladen...