SZ + Feuilleton
Merken

Einmal im Jahr wird der Ernstfall geübt

Was macht eigentlich der Notfallverbund der Dresdner Kultureinrichtungen, wenn es keinen Notfall gibt?

Von Birgit Grimm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gemälde aus dem unterirdischen Depot der Galerie Alte Meister fanden nach der Flut 2002 vorübergehend in den Ausstellungssälen im Semperbau Platz.
Gemälde aus dem unterirdischen Depot der Galerie Alte Meister fanden nach der Flut 2002 vorübergehend in den Ausstellungssälen im Semperbau Platz. © Staatl. Kunstsammlungen Dresden

Die Beherrschung einer Katastrophe wird immer katastrophal sein. Klingt wie eine Binsenweisheit, ist aber leider Realität. „Man kann alles üben, aber es wird im Ernstfall dann doch anders, abhängig vom Ausmaß der Katastrophe, von der Geschwindigkeit, mit der sie eintritt und auch von der Mentalität der betroffenen Menschen und der Helfenden“, sagt Thomas Kübler.

Ihre Angebote werden geladen...