SZ + Feuilleton
Merken

Es reicht. Macht die Kultur endlich wieder auf!

Seit zwei Jahren finden Kultur, Sport und vieles mehr nur begrenzt statt. Mit den Boostern gibt es dafür keinen Grund mehr – ein Kommentar.

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schon wieder fast anderthalb Jahre her und noch immer aktuell: das Plakat einer Demonstration von Künstlern und Veranstaltern im Juni 2020 in Dresden.
Schon wieder fast anderthalb Jahre her und noch immer aktuell: das Plakat einer Demonstration von Künstlern und Veranstaltern im Juni 2020 in Dresden. © dpa-Zentralbild

Zu „Matrix“ ins Kino, zur „Zauberflöte“ in die Oper, ob Skifahren, Hotelübernachtung oder Gaststättenbesuch nach 20 Uhr – wenn Sachsen etwas unternehmen wollen, müssen sie auf die Autobahn: „Matrix“ läuft beispielsweise in Halle, die „Zauberflöte“ in Berlin, Lifte fahren in Tschechien, Hotel- und Sauna- Besuch sind in Thüringen oder Hamburg möglich. In Sachsen geht das alles flächendeckend seit Monaten nicht – wie schon immer wieder längere Zeit in den vergangenen zwei Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...