SZ + Feuilleton
Merken

Spektakuläre Vermeer-Ausstellung in Dresden

Rund um ein restauriertes Meisterwerk wurde in Dresden nun die bislang größte Vermeer-Ausstellung in Deutschland eröffnet.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist zur Eröffnung der Vermeer-Ausstellung nach Dresden gekommen. Die Schau zeigt auch das berühmte Gemälde "Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster".
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist zur Eröffnung der Vermeer-Ausstellung nach Dresden gekommen. Die Schau zeigt auch das berühmte Gemälde "Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster". © Reuters/Pool

Von Jens-Uwe Sommerschuh

Bei der Pressekonferenz platzte das Galerie-Café Algarotti schier aus den Nähten, die Damen und Herren Kritiker und Journalisten, die sich Schulter an Schulter drängten, kamen diesmal auch aus den Niederlanden, aus Japan und den USA. Die Vernissage selbst erfreute sich mit der Bundeskanzlerin hohen Besuchs. 2009 hatte Angela Merkel mit Staatsgast Obama nebenan das Grüne Gewölbe durchwandelt, diesmal kam sie, um einem Künstler und einem Event die Ehre zu erweisen: Vermeer und der bislang größten Ausstellung über ihn in Deutschland.

Ihre Angebote werden geladen...