Feuilleton
Merken

Das ist der neue Direktor des Grünen Gewölbes

Die Staatlichen Kunstsammlungen haben einen neuen Direktor für das Grüne Gewölbe und die Rüstkammer. Der Neue ist mit Sachsen gut bekannt.

Von Maximilian Helm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marius Winzeler wird der neue Direktor des Grünen Gewölbes.
Marius Winzeler wird der neue Direktor des Grünen Gewölbes. © privat

Dresden. Marius Winzeler wird der neue Direktor des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer an den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Das teilte das sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus am Dienstag mit. Er soll das Amt ab dem 1. Oktober übernehmen.

Sein Vorgänger, Dirk Syndram, scheidet Ende August 2021 nach 28 Jahren aus dem Dienst des Freistaates Sachsen aus, heißt es weiter. Winzeler stammt aus der Schweiz und ist in Sachsen kein Unbekannter: Von 2001 bis 2008 war der heute 50-Jährige im Kulturhistorischen Museum in Görlitz tätig. Von 2008 bis 2015 war er Direktor des Städtischen Museums Zittau.

Vor allem mit Dresden und seinen Sammlungen sei er seit 1986 eng verbunden, sagt Winzeler. 1992 habe er als Praktikant bei der Denkmalpflege für das Grüne Gewölbe gearbeitet. "Nun selber als Direktor dieser weltberühmten zwei Sammlungen, des Grünen Gewölbes und der Rüstkammer, tätig sein zu dürfen und an der weiteren Vollendung des Residenzschlosses als Vermittlungs- und Erlebnisort für alle Generationen mitzuwirken, erfüllt mich mit großer Freude und mit Respekt."

Zuletzt hatte der Schweizer die Leitung der Sammlung Alter Kunst an der Nationalgalerie Prag inne. Bereits im März wurde bekannt, dass er diese Stelle verlassen will. Nun ist klar, dass ihn sein Weg nach Sachsen zurückführt. Gewohnt hatte er die ganze Zeit teilweise in Görlitz.

"Mit Dr. Marius Winzeler gewinnen wir eine fachlich wie menschlich starke Persönlichkeit für die SKD. Sein kunst- und kulturgeschichtliches Wissen", sagte die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen, Marion Ackermann. Über Winzelers Arbeit sagt sie: "Grünes Gewölbe und Rüstkammer werden für Marius Winzeler viel Potential bieten, spartenübergreifend Ausstellungen hier und international zu konzipieren."