Update Sachsen
Merken

Das sind die Verurteilten im Grüne-Gewölbe-Prozess - und diese Strafen haben sie bekommen

Am Dienstag endete der Prozess zum Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe in Dresden. Wer die Verurteilten sind und welche Strafen sie bekommen haben.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese fünf Angeklagten des Remmo-Clans erwarten in Dresden Haftstrafen. Ein sechster Angeklagter wurde freigesprochen.
Diese fünf Angeklagten des Remmo-Clans erwarten in Dresden Haftstrafen. Ein sechster Angeklagter wurde freigesprochen. © P.M. Hoffmann

Wissam Remmo, 26 Jahre

Der 26-Jährige nennt sich „Meisterdieb“ und ist oft vorbestraft. Wiederholt hat er schon als Jugendlicher Einbrüche mit seinem Vetter Ahmed begangen – zuletzt stahlen sie im März 2017 die 100 Kilo-Goldmünze „Big Maple Leaf“ aus dem Bode Museum Berlin.

Wissam Remmo.
Wissam Remmo. © P.M. Hoffmann

Wissam hat nun gestanden, unter Kokain-Einfluss den Brand im Pegelhaus gelegt und einige Tage zuvor das Fenstergitter durchtrennt zu haben.

  • Staatsanwaltschaft: 6 Jahre und 8 Monate
  • Verteidiger: 5 Jahre und 9 Monate in einer Drogen-Entzugseinrichtung
  • Urteil: 6 Jahre und 3 Monate Gefängnis

Rabieh Remo, 29 Jahre

Der 29-Jährige Rabieh Remo, er schreibt sich tatsächlich nur mit einem „m“, brachte die Wende. Als erster hat er schon im März 2022 gestanden, er habe mit anderen Remmos den Einbruch begehen wollen, sei aber kurz zuvor abgesprungen.

Rabieh Remo.
Rabieh Remo. © P.M. Hoffmann

Seine Verteidiger leiteten im Dezember die Rückgabe der Diamanten ein. Rabieh gab zu, einer der Täter gewesen zu sein, die die Vitrine aufschlugen, mit Mohamed habe er den Audi S6 in der Tiefgarage angezündet.

  • Staatsanwaltschaft: 6 Jahre und 8 Monate
  • Verteidiger: 5 Jahre und 10 Monate
  • Urteil: 6 Jahre und 2 Monate Gefängnis

Bashir Remmo, 27 Jahre alt

Der 27-Jährige Bashir Remmo hat "nur" zwei Vorstrafen. Für Handel mit Kokain wurde er 2018 zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und sieben Monate verurteilt und stand daher unter Bewährung. Bashir gab zu, erst spät gefragt worden zu sein, ob er mit nach Dresden käme.

Bashir Remmo
Bashir Remmo © P.M. Hoffmann

Ermittler glauben, er könnte für Ahmed eingesprungen sein, weil der möglicherweise kurzfristig absagte. Das jedenfalls halten sie für eine plausible Erklärung.

  • Staatsanwaltschaft: 5 Jahre und 10 Monate
  • Verteidiger: kein konkretes Strafmaß
  • Urteil: 5 Jahre und 10 Monate Gefängnis

Abdul Majed Remmo, 24 Jahre

Der 24-Jährige, Zwilling von Mohamed, hat im Juli 2022 behauptet, er sei nur angeklagt worden, weil er „Remmo“ heißt. Zuletzt gab er dann zu, Werkzeuge wie die Äxte gestohlen zu haben, er sei aber kein Mittäter.

Abdul Majed Remmo
Abdul Majed Remmo © P.M. Hoffmann

Die Staatsanwaltschaft glaubt ihm das nicht, schon weil „Majed“ inzwischen am Landgericht Berlin angeklagt wurde, im August 2020 bei einem Raubüberfall auf eine Bank mit einer Schießerei beteiligt gewesen zu sein.

  • Staatsanwaltschaft: 6 Jahre
  • Verteidiger: 3 Jahre und 6 Monate
  • Urteil: 5 Jahre Jugendstrafe

Mohamed Remmo, 24 Jahre

Der 24-Jährige Mohamed Remmo ist kaum vorbestraft, steht aber im Verdacht, Anfang November 2019, drei Wochen vor der Tat in Dresden, bei einem Überfall auf eine Reisebank in Berlin beteiligt gewesen zu sein.

Mohamed Remmo.
Mohamed Remmo. © P.M. Hoffmann

Mohamed, er ist Abdul Majeds Zwillingsbruder, hat am Ende gestanden, Schmiere gestanden und den Flucht-Audi angezündet zu haben. Für ihn war der Einbruch, bei dem er unbedingt mitmachen wollte, eine „Mutprobe“.

  • Staatsanwaltschaft: 4 Jahre und 6 Monate
  • Verteidiger: 4 Jahre
  • Urteil: 4 Jahre und 4 Monate Jugendstrafe

Ahmed Remmo, 25 Jahre

Der 25-Jährige Ahmed Remmo saß nur kurz wegen des Einbruchs in U-Haft. Er verbüßt seit Herbst 2021 wie Cousin Wissam eine Jugendstrafe von viereinhalb Jahren für den Einbruch ins Bode Museum. Ahmed hat ein Alibi.

Ahmed Remmo.
Ahmed Remmo. © P.M. Hoffmann

Er ließ sich am Tattag von 0.40 bis 2:48 Uhr in der Notaufnahme einer Berlin-Neuköllner Klinik behandeln. Ohne markanten Befund, der Arzt empfahl ihm Tee. Für die Ermittler gilt er als einer der maßgeblichen Planer des Coups.

  • Staatsanwaltschaft: Freispruch
  • Verteidiger: Freispruch
  • Urteil: Freispruch