SZ + Sachsen
Merken

Das Gangstermobil vom Grünen Gewölbe

Bei der Aufklärung des Dresdner Diamantendiebstahls spielten Autos eine besondere Rolle. Vor allem ein als Taxi getarnter Mercedes führte die Ermittler auf die Spur der Männer aus dem Berliner Clan. Ein Rückblick vor dem Urteilsspruch am kommenden Dienstag.

Von Alexander Schneider
 8 Min.
Teilen
Folgen
Mit großem Aufwand tarnten die Täter diesen Mercedes als Taxi, doch dann rasten sie mit dem Wagen so schnell von Dresden nach Berlin, dass es Zeugen auffiel. Und vergaßen beim Abstellen, das Fenster zu schließen.
Mit großem Aufwand tarnten die Täter diesen Mercedes als Taxi, doch dann rasten sie mit dem Wagen so schnell von Dresden nach Berlin, dass es Zeugen auffiel. Und vergaßen beim Abstellen, das Fenster zu schließen. © Screenshot: mdr/exakt - Die Story, 8. Juni 2022

Der spektakuläre Einbruch ins Grüne Gewölbe liegt gerade drei Wochen zurück, als eine Frau in Berlin am Mittag am 16. Dezember 2019 zum Handy greift und die Polizei anruft. Ihr ist ein Mercedes aufgefallen, der schon seit ein paar Tagen am Schmollerplatz 8 in Treptow steht. Das hintere Fenster auf der Fahrerseite ist die ganze Zeit geöffnet. Da stimmt doch was nicht.

Ihre Angebote werden geladen...