SZ + Sachsen
Merken

Grünes Gewölbe: 21 Schmuckstücke wurden gestohlen – 31 werden zurückgegeben

So groß die Freude über die bevorstehende Rückkehr der Juwelen aus Dresdens ist – noch bleiben viele Fragen ungeklärt.

Von Oliver Reinhard & Karin Schlottmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Juwelenzimmer im Historischen Grünen Gewölbe im Dresdner soll bald wieder vollständig sen.
Das Juwelenzimmer im Historischen Grünen Gewölbe im Dresdner soll bald wieder vollständig sen. ©  Archiv: dpa/Sebastian Kahnert

Über drei Jahre waren sie von der Bildfläche verschwunden, seit Sonnabend gibt es wieder ein „Lebenszeichen“ von ihnen: Die Soko Epaulette und das LKA Sachsen konnten zahlreiche Schmuckstücke des im Dezember 2019 aus dem Grünen Gewölbe in Dresden geraubten „Staatsschatz“ Sachsens sicherstellen.

Die Nachricht ging um die Welt, der Jubel ist groß, vor allem natürlich in Sachsen. Der Prozess um den Juwelendiebstahl läuft noch. Da eine Richterin krank geworden ist, findet der nächste Termin erst am 10. Januar statt. An dem Tag werden Erklärungen der Angeklagten erwartet. Die beteiligten Behörden halten sich mit Informationen vorerst zurück – noch gibt es mehr Fragen als Antworten.

Ihre Angebote werden geladen...