SZ + Feuilleton
Merken

Das Grüne Gewölbe will die zurückgekehrten Schätze wieder zeigen

Im Grünen Gewölbe herrscht Erleichterung über die Rückkehr der Kunstschätze, aber auch Sorge: Wie ist ihr Zustand? Und was passierte mit den Stücken, die noch fehlen?

Von Birgit Grimm
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zurück in Dresden ist der Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens aus Brillanten, Rubinen, Gold und Silber. Der große Mittelstein hat 20,189 Karat.
Zurück in Dresden ist der Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens aus Brillanten, Rubinen, Gold und Silber. Der große Mittelstein hat 20,189 Karat. © Foto: SKD Dresden

Die Freude überwiegt auch am Montag: Marius Winzeler, Direktor vom Grünen Gewölbe und der Rüstkammer, sagt: „Die fantastische Nachricht erfüllt mich und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Grünen Gewölbes mit unglaublicher Freude und enormer Erleichterung! Umso mehr, als nun unmittelbar vor dem 300. Geburtstag des Grünen Gewölbes diese einzigartigen Kunstwerke wieder da sind und für Dresden, Sachsen und die Welt gerettet wurden. Es ist wunderbar – mit dem Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens oder dem sogenannten Reiherstutz der Brillantgarnitur befinden sich einige der allerwichtigsten ‚Juwelen der Könige‘ darunter!“

Ihre Angebote werden geladen...