SZ + Update Sachsen
Merken

Grünes-Gewölbe-Prozess: Wie glaubwürdig sind die Geständnisse?

Der Prozess um den Einbruch ins Grüne Gewölbe Dresden könnte sich erneut verzögern. Die Staatsanwaltschaft weist erneut auf Widersprüche hin. Derweil erzählt einer, wie man auf die Diamanten kam.

Von Alexander Schneider
 6 Min.
Teilen
Folgen
Wissam Remmo stand am Freitag erneut vor dem Dresdner Landgericht.
Wissam Remmo stand am Freitag erneut vor dem Dresdner Landgericht. © Archivbild: Jürgen Lösel

Dresden. Die Staatsanwaltschaft Dresden hält den sogenannten Deal mit vier der sechs Angeklagten bisher für nicht erfüllt. Die Einlassungen der Männer seien nicht glaubwürdig. Aus der Gesamtschau der Beweisanträge von Oberstaatsanwalt Matthias Allmang ergibt sich, dass die Ankläger den Eindruck haben müssen, dass Aussagen abgestimmt wurden und schlicht falsch sind. Gerade im Falle einer Verfahrensverständigung sei es die Aufgabe des Gerichts, die Geständnisse danach zu prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt seien.

Ihre Angebote werden geladen...