SZ + Dresden
Merken

Grünes Gewölbe: Noch immer ermitteln 40 Beamte

Der Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe jährt sich am Donnerstag zum zweiten Mal. Jetzt ist ein Prozessbeginn in Sicht.

Von Alexander Schneider
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Vitrine war das Ziel der Einbrecher. In nur 30 Sekunden hatten zwei Täter das Sicherheitsglas mit Äxten eingeschlagen.
Diese Vitrine war das Ziel der Einbrecher. In nur 30 Sekunden hatten zwei Täter das Sicherheitsglas mit Äxten eingeschlagen. © David Brandt/Staatliche Kunstsammlungen Dresden/AP

Zwei Jahre nach dem großen Coups hat der Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe nichts an seiner Dramatik eingebüßt. Zwar sind die sechs mutmaßlichen Haupttäter angeklagt und das Landgericht Dresden bereitet den Prozess vor – doch auch bei der Polizei ermitteln weiterhin 36 bis 40 Beamte der „Sonderkommission Epaulette“ mit Hochdruck. Es gibt viele offene Fragen rund um den Einbruch. Wer sind die Hintermänner? Welche Rolle spielte internes Wissen für die Tat? Und vor allem: Wo ist der Schmuck?

Ihre Angebote werden geladen...