SZ + Dresden
Merken

Wie der Diamanten-Bluff ums Grüne Gewölbe ablief

Ein Niederländer hat vorgegeben, er könne Schmuck aus dem Grünen Gewölbe besorgen. Die Kunstsammlungen glaubten ihm. Nun steht der 54-Jährige vor dem Landgericht Dresden.

Von Alexander Schneider
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Landgericht Dresden ist ein Niederländer angeklagt, der aus dem Grünen Gewölbe gestohlenen Schmuck zum Rückkauf angeboten hatte. Wie konnte das Museum auf den Betrüger hereinfallen?
Am Landgericht Dresden ist ein Niederländer angeklagt, der aus dem Grünen Gewölbe gestohlenen Schmuck zum Rückkauf angeboten hatte. Wie konnte das Museum auf den Betrüger hereinfallen? © dpa

Der Niederländer Marcus N. könnte der bislang einzige bekannte Gauner sein, dem es gelungen ist, den Schmuckdiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden tatsächlich in einen ansehnlichen Gewinn verwandelt zu haben.

Ihre Angebote werden geladen...