SZ + Dresden
Merken

Wie Sachsen seinen Schatz zurückbekam

Ein Großteil des Diebesguts aus dem Grünen Gewölbe ist zurück in Dresden. Offenbar gab es einen Deal mit den Angeklagten. Die Museumschefin spricht von einem "Weihnachtswunder".

Von Heinrich Löbbers & Alexander Schneider
 8 Min.
Teilen
Folgen
Aus dem sächsischen Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe ist vor 2019 ein Großteil der Schmuckstücke geklaut worden. Nun ist ein Großteil wieder zurück.
Aus dem sächsischen Schatzkammermuseum Grünes Gewölbe ist vor 2019 ein Großteil der Schmuckstücke geklaut worden. Nun ist ein Großteil wieder zurück. © Archiv/Oliver Killig/dpa

Dresden. Auch ein Polizeisprecher sagt nicht immer die ganze Wahrheit. „Jetzt kann ich’s ja zugeben, ein bisschen Flunkerei war immer dabei“, gesteht Thomas Geithner am Samstagabend. „Wir haben uns bei Anfragen immer betont optimistisch gezeigt, dass die Juwelen noch mal wieder auftauchen“, sagt der Polizeisprecher. „Aber natürlich schmolz auch unsere Zuversicht mehr und mehr.“ Umso freudiger nun diese Botschaft so kurz vor Weihnachten: Der sächsische Staatsschatz ist zurück.

Ihre Angebote werden geladen...