SZ + Update Sachsen
Merken

Diebstahl im Grünen Gewölbe: So startete der Prozess

Gut zwei Jahre nach dem Einbruch ins Grüne Gewölbe beginnt der Prozess gegen sechs Männer aus Berlin. Auch das Gewicht eines Angeklagten ist Thema.

Von Karin Schlottmann & Alexander Schneider
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einer der Angeklagten wird in den Sicherheitssaal des Oberlandesgerichts Dresden geführt wird. Dort hat am Freitag der Prozess um den Juwelen-Diebstahl begonnen.
Einer der Angeklagten wird in den Sicherheitssaal des Oberlandesgerichts Dresden geführt wird. Dort hat am Freitag der Prozess um den Juwelen-Diebstahl begonnen. © www.loesel-photographie.de

Dresden. Es könnte eine der spannenden Fragen in diesem Prozess um Sachsens Staatsschatz werden: Kann die Staatsanwaltschaft den sechs Angeklagten den Diebstahl des Schmucks überhaupt nachweisen? Verteidigerin Ines Kilian schließt es aus, dass ihr Mandant am 25. November 2019 durch das Fenstergitter des Residenzschlosses klettern konnte. Er sei schlicht zu schwer dafür gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...